• 007
  • 008
  • 009
  • 010
  • 011
  • 012
  • 014

Über uns

Es gibt für die jeweiligen Länder oder über das Auswandern im Allgemeinen viele Foren im Internet, in denen sich viele nützliche, aber eben auch oft falsche und damit gefährliche Informationen finden lassen. Diese Publikationen sind dadurch möglich und geschützt, da sich die entsprechenden „Infogeber“ oft hinter schwammigen Pseudonymen verstecken. Ein Wahrheitsgehalt ist damit schlecht oder gar nicht zu überprüfen.

Wir leben seit nunmehr 2008 permanent in Panama, nachdem wir das Land im Januar 2007 lediglich auf Grund einer Geschäftsreise besucht und uns „unsterblich“ verliebt haben. In Deutschland waren wir 20 Jahre selbstständig, im Bau und im medizinischen Bereich, hatten eigentlich nichts auszustehen, waren finanziell in sicherem Fahrwasser. Aber nun ja, Geld ist eben nicht alles und wir wussten schon länger, dass uns Deutschland über kurz oder lang zu eng wird.

Als wir hier starteten, war Panama noch entschieden rückständiger und unorganisierter, ein richtiger „Latinostaat“ eben. Wir kauften in Las Lajas ein Grundstück und errichteten hier unseren neuen Wohnsitz, ein kleines Hotel, die „Finca Buena Vista“, das wir bis heute mit großem Erfolg betreiben. Die erste Aufenthaltsgenehmigung erhielt ich als Investor in Wiederaufforstung, die Möglichkeit der „Paises amigos“ gab es damals noch nicht. Dieses Visum enthält aber keine Arbeitserlaubnis, was dazu führte, dass ich meine Visa-Form später nochmals entsprechend geändert habe. Und da meine Frau unabhängig ihre „Residencia“ als „Pensionado“ beantragt und bekommen hat, können wir mit Recht behaupten, in diesem Punkt einen gewissen Überblick zu haben. Mittlerweile haben wir schon mehreren Auswanderern den Weg in ihr neues Leben geebnet, was uns eben auch dazu animierte, diese Website ins Leben zu rufen.

Besucher

Heute 4

Gestern 14

Woche 71

Monat 296

Insgesamt 6052

Panama Facts

 
Hauptstadt: Panama-Stadt
 
Vorwahl: +507
 
Bevölkerung: 3,864 Millionen (2013) 
 
Fläche: 75.517 km²
 
Währungen: US-Dollar
 
Amtssprache: spanisch
 
Zeitzone: UTC-5